Unterricht zum Be-Greif-en

Ein Greifvogel im Unterricht

In Zeiten von Corona ist es schwierig bis unmöglich, außerschulische Lernorte aufzusuchen. Trotzdem kann der Unterricht anschaulich und interessant gestaltet werden.

Dies beweist aktuell unsere Hauptstufe. Sie erhält seit einiger Zeit einmal wöchentlich Besuch von Greifvogel Bubi. Er ist ein amerikanischer Wüstenbussard (oder „Harris‘s Hawk) und gehört der Klassenlehrerin Iris Klein. Diese hat sich dem Hobby der Falknerei verschrieben und hält Greifvögel zum Zweck der Beizjagd. Da Bubi äußerst zahm und freundlich ist, besteht für die Kinder die Möglichkeit, ein Tier hautnah zu erleben, das man sonst bestenfalls aus der Ferne sehen kann, und dieses sogar selbst einmal auf dem Falknerhandschuh zu halten.

Die Schüler lernen an Bubis Beispiel das Beutespektrum, die Lebensweise und den Lebensraum verschiedener Greifvögel kennen. Die Beschaffenheit einer Feder, worum es sich bei Gewölle handelt oder wozu die starken Fänge benötigt werden, all dies wird anhand von Anschauungsmaterial erarbeitet.

Zum Ende des Schultags fliegt Bubi für gewöhnlich noch die eine oder andere Runde auf dem Schulhof und verdient sich sein Futter.

« von 9 »