Bericht von der Skifreizeit 2018

Die ersten Übungstage

Die Berge riefen uns mal wieder zur diesjährigen Skifreizeit ins Chiemgau nach Reit im Winkl und wir folgten diesem Ruf wieder mit großer Vorfreude. Nach langer Trockenübungszeit auf Inlinern im Rahmen der Ski-Ag entlud sich die aufgebaute Spannung nach unser Ankunft am 1. Skitag auf der Piste. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten mit unterschiedlich großer Hilfe durch die Betreuer, hochmotiviert, ihre ersten Abfahrtskilometer und knüpften an ihre erlangten Fähigkeiten aus den letzten Jahren an. Bei sehr guter Sicht gelang es auch den Anfängern ihre ersten Erfahrungen auf den Kurzski im hohen Schnee zu machen. Sie schafften es sehr schnell bspw. mit dem Schlepplift zu fahren und nahezu selbstständig den Hang mit kontrollierter Geschwindigkeit bergab zu gleiten. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim Rutschen mit LKW-Schläuchen auf einer dafür speziell präparierten Strecke.

Auf zur Winkelmoos

Nach den ersten Tagen am kleinen Übungslift „Blindau“ begaben sich die Skifahrer ins Skigebiet „Winklmoosalm“.  Hier sollte die Umstellung auf das Fahren im Sessellift und das Abfahren einer langen Skipiste gemeistert werden. Viele weitere Schwünge wurden auf der herrlichen Unterlage vollführt. Unterbrochen von einem Ruhetag mit Schwimmbadbesuch, Schneewanderung, Einkaufstour und abschließendem Besuch der örtlichen „Milchbar“. Dann, viel zu früh stand uns der Abschlussabend im Jugendgästehaus „Wiedhölzkaserl“ bevor. An diesem Abend  wurden die Schülerinnen und Schüler für ihre gezeigten Leistungen geehrt. Die vom Skifahren müden Tanzbeine wurden anschließend zur Musik von Wolfgang Ambross, Andreas Gabalier und anderen Interpreten geschwungen. Auf der Zugfahrt in die Heimat blieben uns schöne Erinnerungen an die vergangene Woche und die Hoffnung auf Wiederholung im nächsten Jahr.

Auf ein Neues in 2019, mit sportlichen Grüßen Markus Dreiucker.