Gemeinsam Weihnachten feiern

Inklusiver Weihnachtsgottesdienst mit der Juliane-von-Stolberg-Schule

Seit 2012 feiern wir jedes Jahr einen Weihnachtsgottesdienst gemeinsam mit der Juliane-von-Stolberg-Schule, der nächstgelegenen Grundschule in Dillenburg. Gestaltet wird er, gemeinsam mit der Pfarrerin Bettina Marloth, von Schülern, Lehrern und Mitarbeitern beider Schulen. Feiern dürfen wir den Gottesdienst immer wieder in der katholischen Kirche in Dillenburg. Dies genießen wir sehr, da wir dort freundlich willkommen geheißen werden.
Besonders schön sind auch schon die Begegnungen bei gegenseitigen Besuchen zur Vorbereitung. Es ist immer wieder wertvoll zu erleben, dass die Kinder gemeinsame Interessen haben und zum Beispiel einfach mal auf dem Schulhof zusammen Ball spielen.
Jeder Schüler konnte vorab einen kleinen Engel gestalten und dann in der Kirche aufhängen. So wurde die Kirche mit jedem Kind und jedem Engel, der dazukam, noch bunter. Während des Gottesdienstes konnten alle zusammen, begleitet von der Orgel, Weihnachtslieder singen und Gebete und Krippenspiel hören sowie dazu gestaltete Bilder und Fotos betrachten.
Es hat die Schüler sehr gefreut, dass einige Eltern und Großeltern dabei sein konnten. Wir danken allen, die zu der schönen Atmosphäre dieses Gottesdienstes beigetragen haben. Besonderer Dank gilt den Schülern, die vorab schon viel gestaltet haben und denen, die so mutig waren, vor den gefüllten Reihen etwas vorzutragen.

Hier sind nun ein paar Impressionen des diesjährigen inklusiven Weihnachtsgottesdienstes.