Endlich wieder ein Vorlesewettbewerb an der OPS!

Am 7. und 8. März fand der schulinterne Lesewettbewerb an unserer Schule statt. Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler von der Grundstufe bis zur BOS (Berufsorientierung) nahmen am Wettbewerb teil, der in der neu gestalteten Mediathek ausgetragen wurde.

Aufgeregt und mit großer Begeisterung lasen die Schüler und Schülerinnen von der Mittel- bis zur BO-Stufe einen Text vor, den sie sich selbst ausgesucht hatten. Mit Bravour beantworteten sie die von der Jury gestellten Fragen zum Vorgelesenen. Als dritte Aufgabe galt es einen unbekannten Text vorzutragen. Um allen die Teilnahme am Wettbewerb und die Freude am Vorlesen zu ermöglichen, gab es für unsere Jüngsten, die Grundstufenschüler, zusätzlich im Sinne des erweiterten Lesebegriffes die Möglichkeit, auch „Ganzwörter“ im Wechsel mit einem Erwachsenen vorzulesen.

Alle Teilnehmer waren zurecht sehr stolz auf ihre Leistungen und wuchsen zum Teil über sich hinaus. So lasen einige Kinder zum ersten Mal vor einem fremden Publikum laut vor.

Auch Schulleiterin Elisabeth Cloos war begeistert und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren Mut, ihr Engagement und natürlich ihre Lesefähigkeiten. Sie überreichte jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin eine Urkunde sowie eine Medaille. Der Lesewettbewerb erfreute nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sondern stieß auch bei anderen auf großes Interesse. Der Ansporn für den Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr zu üben, um ebenfalls eine Urkunde und Medaille zu erhalten, ist jedenfalls schon jetzt enorm.

Sonja Schneider