Der neue Schulbus ist da!

Anlässlich der Anschaffung eines dritten Schulbusses bedanken wir uns als Schulgemeinde herzlich für die Spenden!

Wichtiger Baustein unserer Arbeit ist es, Ausflüge zu außerschulischen Lernorten zu ermöglichen. Dies hilft uns, den schulischen Alltag durch besondere Angebote zu bereichern.

Die schuleigenen Busse vergrößern die Möglichkeit zur räumlichen Mobilität für unsere Schülerinnen und Schüler. Der Mobilität fällt unter anderem die Funktion zu, Menschen in wichtige soziale Systeme wie Bildung und Arbeit zu integrieren. Integration ist wiederum definiert als „die gemeinsame Tätigkeit (Spielen/Lernen/Arbeit) am gemeinsamen Gegenstand/Produkt in Kooperation von behinderten und nichtbehinderten Menschen“.

Da die Schule am westlichen Rand von Dillenburg, direkt am Wald, weit außerhalb der Innenstadt liegt und die Zufahrt zur Schule steil ist, verdeutlicht dies außerdem die Notwendigkeit von schuleigenen Bussen.

Die Verfügbarkeit des dritten Busses bietet uns aktuell konkrete neue Möglichkeiten. Seit 20 Jahren bietet die Otfried-Preußler-Schule Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an einer Skifreizeit teilzunehmen und Wintersportangebote kennenzulernen. Die Skifreizeit zählt zu den Highlights der Schulzeit. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit besteht, den Transport der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Betreuerinnen und Betreuer, der Koffer sowie des Skimaterials mit den schuleigenen Bussen zu realisieren!


Vielen Dank, im Namen der Schulgemeinde und des Fördervereins,

Markus Dreiucker.

P.S. Falls sie unseren Förderverein unterstützen wollen klicken sie hier.