Workshop der Suchtprävention und der AGGAS

„Das irrationale Verlangen nach Dominanz, Kontrolle und Macht über eine andere Person ist die Hauptursache für Gewalt „

                                                                                   Luis Rojas Marcos

Am Freitag, den 2.6.2023 stand dieses Motto im Mittelpunkt einer Auftaktveranstaltung der Stelle für Suchtprävention und der AGGAS (Arbeitsgemeinschaft gegen Gewalt an Schulen).

Gemeinsam mit den Schülern/innen der Haupt- und Berufsorientierungsstufen wurde besprochen und aufgeklärt, wie gefährlich virtuelles „Unter Druck setzen“, Cybermobbing, das Versenden von fremdem Bildeigentum etc. sind.

Frau Wanderer von der Kripo Wetzlar und Frau Arnold von der Suchtprävention gestalteten gemeinsam mit den Schülern/innen diesen Workshop und erarbeiteten gemeinsam an Bildmaterial die Straftaten bzw. die gefährlichen Kontakte und Vorgehensweisen.

Die Schüler/innen lauschten hoch interessiert, stellten viele Fragen und konnten selbst ihre Erfahrungen mit einbringen.

Es war eine tolle Veranstaltung, aus der die Schüler/innen viele Informationen in ihren Alltag mitnehmen konnten.

Sicher wird es im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung geben.                                                                                                (C. Huber-Krahmer, Stufenleitung)