Die Ottis auf Erfolgskurs bei den Special Olympics in Darmstadt

Das Schwimmteam um Fynn Brandt, Ben Thielmann, Kaan Baysal und Niko Gontelas konnte bei den Landesspielen der Special Olympics vom 17.05-19.05.2022 in Darmstadt mit vielen Medaillen glänzen.

Am Dienstagmorgen startete die Schwimmmannschaft der Otfried-Preußler-Schule mit dem Trainerteam Kevin Kessler, Lara Schmitt und Anna Bender Richtung Darmstadt. Die Laune an Bord des Otti-Buses war von Beginn an ausgelassen.

Nach der Anmeldung vor Ort und einem leckeren Mittagessen begab sich die Gruppe zur Eröffnungsfeier ins Stadion. Der feierliche Einzug, bei dem alle teilnehmenden Athletinnen und Athleten eine Runde durch das Stadion zogen, wurde von einer Liveband und viel Applaus begleitet. Während des Eröffnungszeremoniells wurde die Fahne gehisst und das olympische Feuer entfacht. Außerdem sprachen stellvertretend einige Sportlerinnen und Sportler den olympischen Eid, welche die Werte dieses gelungenen Sportfestes untermauerten: „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben! – Dabei sein ist alles“. Nach der Eröffnungsfeier starteten auch direkt die Wettkämpfe in den verschiedenen Sportarten. Die vier Jungen der Otfried-Preußler-Schule machten sich für ihre Qualifikationsläufe in der Disziplin Schwimmen auf den Weg ins neue Nordbad. Schon in den Vorläufen ließ die tolle Atmosphäre die Athleten aus Dillenburg zu Höchstleistungen auflaufen. Gefeiert wurden die guten Ergebnisse der Olympioniken bei leckerem Gyros mit Tsatsiki. Ausgeschlafen und nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel „THE Darmstadt“ machten sich die Teilnehmer erneut auf den Weg ins Nordbad um die Endläufe anzutreten. Beflügelt von den Ergebnissen des Vortages, konnten am finalen Wettkampftag die Zeiten für 25m Freistil, 50m Freistil sowie einer 4x25m Freistil-Staffel noch einmal bestätigt werden.

Folgende Platzierungen wurden von unseren Jungs erreicht:

Fynn Brandt gewann Gold über 50m Freistil sowie Silber über 25m, Niko Gontelas erkämpfte Silber über 25 und 50m, Kaan Baysal und Ben Thielmann erreichten Bronze, ebenfalls über 25 und 50m. Die gemeinsame 4x25m-Freistil-Staffel beendete das Rennen als zweite, wodurch die Jungs eine weitere Silbermedaille gewannen.

Trotz der Anstrengungen und Strapazen aus den Wettkämpfen ließen es sich die Jungs sowie der Trainerstab nicht nehmen und nahmen noch an einer 7x50m Spaß-Staffel teil. Ein weiteres Highlight war außerdem ein „Ninja Parcour“ über dem Wasser, bei welchem die Geschicklichkeit, das Durchhaltevermögen und das Gleichgewicht unter Beweis gestellt wurde. Auf Wunsch der Medaillenträger ging es dann zum wohlverdienten Burgeressen. Abgerundet wurde der Tag mit einer spektakulären Sportgala, bei der dem Publikum tolle Showeinlagen verschiedener Künstlerinnen und Künstler geboten wurden. Die Jungs rockten zu coolen Beats noch bis spät in den Abend die Bühne. Müde von einem erlebnisreichen Tag fielen die Jungs glücklich in ihre Betten.

Am Abreisetag wurde noch das wettbewerbsfreie Angebot der Special Olympics wie Klettern, Fußballbillard und Floorball unter die Lupe genommen. Hier powerte man sich noch einmal richtig aus, bevor nach einem weiteren Mittagessen in der Mensa die Heimreise nach Dillenburg angetreten wurde.

Alle blicken auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche Zeit in Darmstadt zurück.

Das jeweils persönliche Fazit:

Ben: „Ich fand die Party am besten.“

Fynn: „Es hat mir gut gefallen so viele Medaillen zu gewinnen. Darf ich nächstes Jahr nochmal mitfahren mit so einem Alter?“

Kaan: „Die Party hat mir gut gefallen. Und das Schwimmen war auch gut.“

Niko: „Der Ninja Parcour war am geilsten!“

Unsere Helden (von links nach rechts): Niko Gontelas, Ben Thielmann, Fynn Brandt, Kaan Baysal