Abschied mit vielen Emotionen

Zum Ende des letzten Schuljahres 2022/23 wurde Schulleiterin Elisabeth Cloos an der Otfried-Preußler-Schule in den Ruhestand verabschiedet.

Dies geschah, dem Anlass gebührend, gleich auf dreifache Art und Weise: Schulamtsdirektorin Ursula Saathoff vom Staatlichen Schulamt in Weilburg übernahm den offiziellen Part und übergab ihr als Dank die Urkunde des Amtsleiters Michael Scholz.

Zuvor würdigte sie in einem Rückblick auf Frau Cloos‘ Laufbahn nach insgesamt 44 Dienstjahren und 23 Jahren Schulleitungsarbeit, zunächst als Konrektorin und schließlich seit 16 Jahren als Schulleiterin, deren gradlinigen und konsequenten Einsatz für die Belange ihrer Schülerschaft und deren Familien. Dies sei ihr stets eine Herzensangelegenheit gewesen. Eine rege Bautätigkeit im und am Schulgebäude sowie auf dem Außengelände kennzeichnete ihre Zeit als Leiterin. Dass die Schule heute eine moderne und bestens ausgestattete Einrichtung sei, habe man vor allem wohlmeinenden Menschen in der Bauabteilung des Lahn-Dill-Kreises zu verdanken. Gerade in der aktuell spannenden Situation, nach einer regelrechten Explosion der Schülerzahlen mit Auslagerung von vier Gruppen (jeweils zwei an der Donsbacher Liliensternschule sowie an den Dillenburger Gewerblichen Schulen), habe man immer passende Lösungen gesucht und gefunden, so Frau Cloos. Das Staatliche Schulamt stelle zuverlässig eine gute personelle Ausstattung der OPS sicher, wofür man sehr dankbar sei. Und dann sei da noch dieses besondere Kollegium, das gemeinsam mit der Schülerschaft dafür gesorgt habe, dass sie in all den Jahren stets mit Freude den Weg zur Arbeit angetreten habe. Sie habe eine wunderbare, interessante und erfüllte Zeit in dieser Schule verbringen dürfen und habe viel Vertrauen, Herzlichkeit und Wertschätzung erfahren. Diesen Ball nahmen Konrektor Thomas Reich und einige Mitglieder des Kollegiums auf und dankten in kurzen Redebeiträgen für viel Vertrauen, Freiraum und Rückendeckung, die man stets gespürt habe. Für alle Beteiligten war dieser Abschied eine emotionale Angelegenheit, das war deutlich spürbar.

Die 121 OPS-Schülerinnen und Schüler hatten „in geheimer Mission“ einen Flashmob eingeübt, der der überraschten und gerührten Frau Cloos auf dem Schulhof präsentiert wurde. Es folgten kreative Beiträge aller Klassen, von Liedern bis zu einer großen Gameshow, bei der voller Körpereinsatz bei Frau Cloos gefragt war.

Am letzten Schultag vor den Ferien gaben die mittlerweile 45 Lehrer/-innen und Erzieher/-innen noch einmal ihr Bestes für ihre langjährige Chefin. Das bunte Programm zeugte von viel Herzenswärme und Wertschätzung füreinander. Ein extra formierter Lehrerchor („Siyahamba“) sowie ein Männer-Quintett („Wir hatten eine gute Zeit“ – OPS-Version) brachten jeweils ein A-capella-Ständchen, verschiedene Spielrunden wurden aufwendig präsentiert und waren von Frau Cloos zu bewältigen, u.a. erklärten Schüler in bester „Dingsda“-Manier Begriffe bzw. Personen aus dem Schulleben oder „Der Prominente im Sack“ musste erraten werden. Zum großen Finale stimmten die Pädagoginnen und Pädagogen, begleitet von der Lehrer-Band mit Solistinnen eine umgedichtete Version von ABBAs Dancing queen an: „Du bist die Otti-Queen…“

Frau Cloos zeigte sich tief bewegt und begeistert angesichts der kreativen Vielfalt, die sich in den Wochen zuvor hinter ihrem Rücken unbemerkt von ihr ausgebreitet hatte und schloss mit folgenden Worten an ihr Kollegium: „Ihr und unsere Schülerschaft habt mir ein glückliches Arbeitsleben geschenkt.“