„Wheelup“-Wochen an der Otfried-Preußler-Schule

Vor viereinhalb Jahren, unterbrochen durch Corona, stattete uns das „Wheelup“-Mobil das letzte Mal einen Besuch ab. Nun war es wieder soweit, und wir konnten die vielen verschiedenen Fahrgeräte, welche uns in einem PKW-Anhänger von der Firma „Bandukabeat“ zur Verfügung gestellt wurden, zwei Wochen lang benutzen. Gedacht ist das Ganze als regelmäßige, klassenübergreifende und umweltfreundlichere Bewegungsaktion im Vergleich zum früher jährlich stattfindenden Eislaufen in Netphen. Von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule konnten Scooter, Boards und Inline-Skates benutzt und ausprobiert werden. Die Kinder, die im Rollstuhl sitzen, konnten mit Hilfe ihres „fahrenden Untersatzes“ sehr gut integriert werden.
An den verschiedenen Tagen fuhren verschiedene Klassen gemeinsam in einem Parcours in der unteren Etage. Viele Kilometer wurden abgespult, viel Schweiß wurde vergossen und viele freudige Gesichter waren zu beobachten. Begleitet von Musik bekamen die Bewegungssituationen eine Ähnlichkeit zur Rollschuhdisco der 70er Jahre. Retro liegt eben im Trend, auch an der OPS in Dillenburg.

Wir hoffen diesmal, diese Aktion nicht erst wieder in viereinhalb Jahren wiederholen zu können!

Im Namen des Organisationsteams,

Markus Dreiucker