Visiere aus Dillenburg für die OPS

Endlich mal wieder eine Neuigkeit, die nicht vom Kultusministerium oder aus dem Schulamt kommt! Aber natürlich hat sie trotzdem mit dem Corona-Virus zu tun…

In der letzten Woche erging ein Hilferuf von der Otfried-Preußler Schule (OPS) den Berg hinab an die Gewerblichen Schulen in Dillenburg (GSD).

Beide Schulen haben in der Vergangenheit wiederholt gemeinsame Kooperationen durchgeführt:

  • Schüler der GSD kletterten an den Bäumen der OPS
  • die Produktionsschule – ein besonderer Lernort und eine ausgelagerte Produktionswerkstatt der GSD – lieferte Bänke und Tische für den Schulhof der OPS oder Metallkonstruktionen als Abdeckungen der Dachfenster, hergestellt von der Fachrichtung Metalltechnik.
  • Im vergangenen Schuljahr besuchten Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe der OPS einen Tag in der Woche, begleitet von ihrem Lehrer, die Produktionsschule und verbrachten dort ihren Arbeitstag in einer richtigen Produktionswerkstatt.  Ein absolutes Highlight für alle Schüler!

Im Zuge der Corona-Krise erreichte die Gewerblichen Schulen nun eine ganz andere Anfrage aus der Förderschule.

Wie man aus der lokalen Presse erfahren hatte, stellt ein Lehrer der Gewerblichen Schule im Home Office auf 3 D – Druckern der Schule Schutzvisiere her.

Ein solches besteht aus einem Bügel und einer eingespannten Folie. Die Herstellung eines Bügels dauert 2 1/2 Stunden und bedarf besonderer Kontrolle. Wie berichtet wurde, werden selbst die Ehefrau und die elfjährige Tochter des Lehrers zu Kontroll- und Entgratungsarbeiten herangezogen.

Schutzvisiere bieten eine gute Ergänzung zum Mundschutz und werden z. B. auch von Zahnärzten eingesetzt.

Wenn der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, wollen wir vorbereitet sein.

Viele unserer Schüler gehören durch ihre körperlichen Erkrankungen zur Risikogruppe.

Der größere Teil der Schüler ist außerdem nicht in der Lage, die vorgeschriebenen Hygieneregeln einzuhalten. Sie bedürfen aber häufig direkter Hilfen beim Essen oder benötigen Pflege, die nur mit körperlicher Nähe umgesetzt werden kann.

Hier kann zum Schutz der Schülerschaft und der Lehrer ein Schutzvisier ausgesprochen hilfreich sein.

20 Exemplare haben jetzt Herr Burkhard Schneider (stellvertretender Schulleiter der Gewerblichen Schulen), Frau Anna Schweitzer (Abteilungsleiterin) sowie Herr Jens Thielmann (Produzent der Kunststoffbügel und an den Gewerblichen Schulen Dillenburg zuständig für den Bereich der Additiven Fertigung) an die Schulleitung der OPS übergeben.

Diese bedankt sich herzlich im Namen der Schülerschaft und des Kollegiums für diese Spende!

Im Bild von links: Burkhard Schneider (GSD), Elisabeth Cloos und Thomas Reich (OPS), Anna Schweitzer, Jens Thielmann (beide GSD)