Tag 1 der Schüler-Testungen an der OPS

Auch wenn am ersten Tag nach den Osterferien nur wenige Schüler zur Notbetreuung in der Schule sein durften, erlebten diese doch eine Premiere: Zum ersten Mal wurden Kinder in der Schule mit Schnelltests getestet bzw. konnten dies mit etwas Hilfe selbst tun.

Erstes Fazit: Es hat alles gut geklappt und die Kinder haben bereitwillig mitgemacht! Am Ende standen dann auch durchweg negative Testergebnisse bei Kindern und Betreuern – so soll es weitergehen!

Für Sie als Eltern soll an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis stehen:

Wie Sie wissen, muss ja nun jedes Kind zweimal pro Woche getestet werden, um an der Notbetreuung (und hoffentlich bald auch wieder am Unterricht) teilnehmen zu können. Dies kann einerseits direkt zu Beginn des Schultages in unserem Hause stattfinden. Das Schulamt weist in einem Schreiben von heute aber andererseits darauf hin, dass ebenso die sogenannte Bürgertestung in einer Teststelle „im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden [kann].“

Teststellen in der Nähe finden Sie auf den Internetseiten des Lahn-Dill-Kreises: https://corona.lahn-dill-kreis.de/aktuelles/testzentren/#antigen-schnelltest-standorte