Skifreizeit 2023

Nach zweijähriger Coronapause begab sich die Skisportgemeinschaft der OPS vom 25.2. bis 3.3. endlich wieder auf die Fahrt nach Reit im Winkl.
Die Hinfahrt verlief, bis auf eine Verlegung eines Umsteigebahnhofes, ohne besondere Vorkommnisse. Gegen halb sechs Uhr abends kamen wir pünktlich zum Abendessen in unserer Unterkunft, dem Wiedhölzlkaser am Seegatterl in Reit im Winkl an. Unsere Köchin erwartete uns mit einer leckeren Mahlzeit.

In den Tagen vor der Skifreizeit sahen die winterlichen Bedingungen nicht sehr vielversprechend auf verschiedenen Webcams aus (https://www.reitimwinkl.de/webcams). Doch als wir ankamen, schneite es ununterbrochen, und so wurden beste winterliche Bedingungen für eine Woche bereitet.

Am Sonntagmorgen begann der 1. Skitag. Es war wieder Schneefall vorhergesagt. Dementsprechend standen das Kennenlernen der näheren Umgebung, Bewegung im frisch gefallenen Schnee und erste Gleitübungen in dann doch traumhaft sonniger winterlicher Kulisse auf dem Programm.
Die nächsten drei weiteren Skitage verbrachten wir bei bestem Wetter an den Benzeckliften in Blindau, wo die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen skifahrerischen Fähigkeiten entwickelten und ausbauten. Angefangen von erstem Bergabrutschen auf Skiern bis hin zu selbstständigem Befahren einer roten Piste und der dazugehörigen Lifte war alles dabei. Die Abende verliefen aufgrund der Anstrengungen des Tages recht ruhig mit gemeinsamem Filmschauen oder dem Spielen von Gesellschaftsspielen.
Am vorletzten Nachmittag besuchten wir, wie jedes Jahr, die „Milchbar“ in Reit im Winkl. Der Höhepunkt wartete am letzten Skitag, dem Donnerstag. Wir fuhren per Gondel und Sessellift auf die Winklmoosalm und befuhren dort die lange und kräftezehrende Hauptabfahrt in kleinen Gruppen. Müde und glücklich ging es anschließend per Gondel wieder bergab.

Es wartete noch der Abschlussabend, an dem wir die vergangene Woche in Form einer Bilderpräsentation Revue passieren ließen und Urkunden und Geschenke verteilt wurden. Der Abend endete mit einer Karaoke-Disco-Party, bei der kein Bein ruhig blieb. Am Freitag, dem Rückreisetag, verließen wir recht früh unsere Unterkunft und kamen gegen 18.30 Uhr in Dillenburg an, wo uns am Bahnhof die Eltern und Freunde in Empfang nahmen. Hoffentlich auf ein Neues im nächsten Jahr!

Im Namen des Skiteams, Markus Dreiucker.