SchülerInnen und Angehörige der Otfried-Preußler-Schule sammeln für die Menschen in der Ukraine

Derzeit ist der Angriffskrieg in der Ukraine in aller Munde. Auch die SchülerInnen der Otfried-Preußler-Schule beschäftigt dies. In den vergangenen Wochen haben sie sich gemeinsam mit ihren LehrerInnen auf ganz unterschiedliche Weise mit dieser Thematik auseinandergesetzt. So betrachteten die SchülerInnen sich das Land Ukraine auf der Landkarte, ließen sich Vieles von ihren LehrerInnen erklären, bastelten Friedens-Zeichen in den Farben der ukrainischen Flagge sowie Friedenstauben und schauten sich kindgerechte Nachrichten an.

Die Möglichkeiten, Leid in der Ukraine zu lindern, sind leider sehr gering. Dennoch startete die Schulgemeinde eine Sammelaktion, um der immer schlechter werdenden Versorgungslage vor Ort entgegen zu wirken und auf diese Art ein wenig helfen zu können.

Alle waren aufgerufen, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zu spenden, welche am vergangenen Freitag im Lager der Ukrainehilfe Breitscheid übergeben wurden.  Die Spendenbereitschaft war überwältigend, und es konnte eine stattliche Anzahl an Kartons und Taschen randvoll mit Spenden den Helfern überreicht werden. Ein herzliches und großes Dankeschön an alle Spender!

Daniela Bernhardt-Würtz