Maria und Josef reisen durch Dillenburg – Dillenburger Weihnachtsweg eröffnet

Ein Bericht von Sonja Schneider

Am 30.11. war es endlich so weit: Nach wochenlangen Vorbereitungen wurde der 2. Dillenburger Weihnachtsweg eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der Otfried-Preußler-Schule haben ihn in Kooperation mit den Klassen 3a und 3b der Juliane-von-Stolberg-Schule gestaltet. Der kommissarische Schulleiter der OPS, Thomas Reich, wie auch Grundschulleiterin Ines Strauch lobten die gute Kooperation und das große Engagement der Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Wochen gebastelt, gewerkt und gemalt haben. Bereits im letzten Jahr wurden von unseren Schülerinnen und Schülern große Holzfiguren wie z.B. Maria, Josef und die heiligen drei Könige ausgesägt, die im Anschluss zu den Kindern der Juliane-von-Stolberg-Schule ‚wanderten‘ und dort angemalt wurden. Auch in diesem Jahr sind sie im Fitnesswald zu finden und grüßen die Spaziergänger. Neu ist, dass über einen QR-Code an den verschiedenen Stationen Aufnahmen per Smartphone abgerufen werden können, bei denen einige Schülerinnen und Schüler die Weihnachtsgeschichte vorlesen. Somit können die Texte unterwegs nicht nur gelesen, sondern auch angehört werden.

Der Weihnachtsweg verläuft entlang der 12 Stationen des Fitnessweges, der oberhalb der Otfried-Preußler-Schule beginnt, und wird bis zum 07.01.2024 aufgebaut bleiben. An den einzelnen Stationen erwarten die Spaziergänger verschiedene Aufgaben. So können sie sich z.B. anhand eines Legesterns überlegen, was ihnen an Weihnachten wichtig ist, sie können Sterne basteln, sich mit Maria und Josef fotografieren lassen und vieles mehr.

Für Gruppen besteht außerdem die Möglichkeit, sich während der Schulzeit nach Anfrage bei einem kleinen Imbiss in der OPS (02771-6352) aufzuwärmen. Wer sich am dritten Advent mit Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem macht, trifft an Station 7 in der Zeit von 14.00 Uhr – 16.15 Uhr auf ein Team unseres Fördervereins, das dort Kuchen und Punsch ausgibt. Spenden kommen den Schülern und Schülerinnen der OPS zugute.