Kultusminister plant die Rückkehr zum regulären Schulbetrieb nach den Ferien

Der Hessische Kultusminister Alexander Lorz plant, den Schulbetrieb ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 wieder in der bis März diesen Jahres gewohnten Weise fortzuführen!

In diesem Zuge sollen die derzeit noch geltenden Abstandsregeln außer Kraft gesetzt werden. Der Unterricht soll wieder für alle Schüler an fünf Tagen pro Woche und in der vollen Unterrichtszeit (in unserem Fall mo-do bis 14:30 Uhr sowie fr bis 11:30 Uhr) erteilt werden. Außerdem sollen wieder alle Fachräume und Fördermittel genutzt werden dürfen. Das Unterrichten in klassenübergreifenden AGs und Kursen soll ebenfalls ermöglicht werden.

Dagegen wird weiterhin die Einhaltung von Hygieneregeln betont. Die Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Schutzmasken außerhalb der Unterrichtsräume wird uns also möglicherweise erhalten bleiben. Körperkontakt soll weiterhin vermieden werden, das Händewaschen ist ohnehin weiter wichtig.

Eine Befreiung vom Unterricht vor Ort in der Schule kann künftig nur noch mit ärztlichem Attest erfolgen. Aus diesem muss hervorgehen, „… dass im Falle einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS CoV-2 … die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.“

In dem Schreiben vom 30.06. wird herausgestellt, dass alle geplanten Öffnungen natürlich unter dem Vorbehalt einer weiterhin günstigen Entwicklung der Ansteckungszahlen stehen. Anderenfalls müssten, eventuell schrittweise, die aus den letzten Monaten bekannten Maßnahmen, vom Abstandsgebot bis hin zur eventuellen Schulschließung, teilweise oder komplett wieder eingeführt werden.

Im Sinne aller Beteiligten wollen wir von diesem Fall mal nicht ausgehen, sondern uns vielmehr freuen auf die Rückkehr zum Unterricht für alle Schüler mit den zahlreichen Möglichkeiten, die unser Haus bietet!