Inklusives Sportfest der Lilienstern-Schule Donsbach und der Otfried-Preußler-Schule Dillenburg im Rahmen des 50jährigen Jubiläums von Jugend trainiert für Olympia

Mit zweijähriger Verspätung aufgrund der Corona Pandemie fand am Mittwoch, den 24.5.2023, ein kooperatives Sportfest in Donsbach an der Lilienstern-Schule statt. Los ging es um 9.00 Uhr, als sich eine Klasse der Grundschule und 2 Klassen der Otfried-Preußler-Schule auf dem unteren Schulhof versammelten und sich zum Song „Stampf und Klatsch“ gemeinsam aufwärmten. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in der Halle der Grundschule in einem sehr abwechslungsreichen Parcours zu bewegen und verschiedene Aufgaben an weiteren Bewegungsstationen auszuführen. Hierbei wurden auch Kinder, die im Rollstuhl sitzen, mit integriert. Bei der Bewegung in der Sporthalle stand das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund, dementsprechend rannten, kletterten, sprangen und warfen die Kinder der verschiedenen Schulen wie selbstverständlich miteinander.

Als weiteres Bewegungsangebot wurde auf dem unteren Schulhof ein Rollstuhl-Parcours aufgebaut, in dem alle Kinder die Erfahrung machen konnten, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen. Sie konnten hierbei lernen, sich mit einem Rollstuhl vorwärts zu bewegen und über verschiedene Hindernisse zu fahren. Die Reaktionen der „Fußgänger“ nach dieser meist neuen Erfahrung waren durchweg positiv und viele Kinder durchfuhren mehrfach den Parcours. Bis 12Uhr hatten insgesamt vier Klassen der Donsbacher Grundschule und acht Klassen aus der Grund- und Mittelstufe der OPS die Möglichkeit, sich miteinander zu bewegen. Die Kollegien der beiden Schulen lernten sich während der Aktion noch besser kennen, so dass einer Wiederholung eines solchen Events eigentlich nichts im Weg steht.

Im Namen der durchführenden Schulen, Markus Dreiucker.

« von 2 »