Kunstausstellung der BOS 3

Ein Bericht von Maria Klapczynski

Die Schüler der BOS 3 hatten im Laufe des vergangenen Schuljahres im Fach Kunst sehr intensiv gearbeitet. In diesem Jahr wurden Bilder von unterschiedlichen Künstlern betrachtet und der Versuch unternommen, diese selbst nachzugestalten.
Da die Schüler der Abschlussstufe angehören, sollte es nicht beim Betrachten und Gestalten bleiben, sondern die Schüler konnten auch etwas über die Künstler lernen.
Und wie lernt man am besten? 
In dem man anderen Lernenden sein Wissen vorträgt!
Schnell war die Idee einer Kunstausstellung geboren…

Und eines war den Schülern dabei klar: Die beliebten iPads sollten sie dabei unterstützen. Wir gehen ja selbstverständlich mit der Zeit!

Die Kunstausstellung gliederte sich in vier Stationen entsprechend der vier Künstler und ihrer Werke, die die Schüler während des Schuljahres kennengelernt hatten.

Ben stellte die Informationen zum Thema „Zufallsbilder“ des deutschen Künstlers Gerhard Richter vor.
Bei der eigenen Gestaltung der Bilder entschied ein Würfel, welche Farbe als nächstes zu benutzen war.
So entstanden viele unterschiedliche Zufallsbilder.

Josua zeigte den Gästen unsere mit Hilfe von Drucktechniken dargestellten Kunstwerke des Künstlers Paul Klee. Sie sind seinem Werk „Burg und Sonne“ nachempfunden.

Tristan hielt die Infos zu Wassily Kandinskys „Farbstudie“ bereit und stellte das hierzu gemeinschaftlich gestaltete Projekt der Klasse vor.

Auch Kaan hatte Informationen für die Besucher. Er informierte sie über die bekannte „Pop-Art“ Kunst von Andy Warhol. Hierzu hatten die Schüler Portraits von sich im Pop-Art-Stil angefertigt.

Eine letzte Station der Kunstausstellung lud die Besucher dazu ein, selbst an einem gemeinschaftlichen Zufallsbild mitzuwirken. Hierbei mussten die gewürfelten Zahlen in Farben „übersetzt“ werden.

Von der Planung der Kunstausstellung über das Anfertigen der Kunstwerke bis zum Schreiben der Einladungen und dem Präsentieren der Vorträge arbeiteten die Schüler der BOS 3 weitestgehend selbstständig. Auch wenn sie vor dem ersten Besucheransturm sehr aufgeregt waren, war die Kunstaustellung ein voller Erfolg!

Nur eine Frage bliebt zum Schluss offen:

Andy Warhol bekommt über 100.000 € für seine Bilder.

Können wir unsere Kunstwerke jetzt auch für so viel Geld verkaufen?