Tolle Leistungen beim Vorlesewettbewerb

Ein Bericht von Sonja Schneider.

Aufregung und Begeisterung zugleich herrschten am 04. und 11. Mai in der Mediathek der Otfried-Preußler-Schule, als dort der diesjährige schulinterne Lesewettbewerb ausgetragen wurde. Insgesamt 27 Schüler/innen von der Grundstufe bis zur BOS (Berufsorientierungsstufe) trafen sich, um im Vorlesesessel Platz zu nehmen und dem gespannten Publikum wie auch der Jury eine Geschichte vorzulesen.

Die Schüler/innen der Mittel-, Haupt- und BO-Stufen trugen gekonnt einen Text vor, den sie sich zuvor selbst ausgesucht hatten. Souverän beantwortete jede/r Einzelne die von der Jury gestellten Fragen zum Vorgelesenen. Abschließend galt es einen unbekannten Text vorzulesen, wofür sie vom Publikum und der Jury begeisterten Beifall erhielten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe stand in diesem Jahr eine Neuerung an. Um möglichst vielen Schüler/innen eine Teilnahme am Lesewettbewerb und die Freude am Vorlesen zu ermöglichen, durften die jüngsten Leser/innen im Sinne des erweiterten Lesebegriffes nicht nur Texte, Sätze und Ganzwörter, sondern auch Piktogramme und Bilder im Wechsel mit einem Erwachsenen vorlesen.

Alle Schüler/innen zeigten sich zurecht sehr stolz über ihre Leistungen und nahmen am Ende des Wettbewerbs mit großer Freude ihre Urkunden und Medaillen unter tosendem Applaus von der Schulleiterin Elisabeth Cloos entgegen. Diese freute sich ebenfalls sehr mit ihren Schülerinnen und Schülern über deren Lesefähigkeiten, lobte aber auch deren Engagement und ihren Mut, vor Publikum laut vorzulesen. Für manch eine/n Teilnehmer/in war dies das erste Mal, und sie wuchsen regelrecht über sich hinaus. Viele Schüler/innen, die der Jury bereits aus dem letzten Lesewettbewerb bekannt waren, konnten ihre Leseleistungen deutlich verbessern und erhielten dafür ein großes Lob.

Hier die erfolgreichen Teilnehmer der Grundstufen…
…sowie der Mittel-, Haupt- und Berufsorientierungsstufen

Und hier noch einige Eindrücke aus dem Wettbewerb:

« von 2 »